Experte für Kundenbindung, mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich Aufbau und Steuerung von Kundenbindungsprogrammen, Kundenstrategien und Kampagnen Management.
Ausbildung
- Ausbildung zum Industriekaufmann IHK
- Diplom-Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre
- Teilnahme am MBA-Programm der University of North Carolina at Greensboro, USA
- Eignungsdiagnostik und Recruiting: Zertifizierung gemäß DIN33430 (Deutsche Psychologen Akademie)
- Shaw Academy: Diploma “Social Media Marketing and Online Reputation Management”
- Diverse Fort-und Weiterbildungen, u.a. im Bereich Direktmarketing und CRM (u.a. von Roland Berger, Vögele Institut der Deutschen Post), Verhandlungstraining nach Harvard Prinzip, verschiedene Leadership-Seminare und Microsoft 365-Trainings
Werdegang
- BASF S.E. Buenos Aires, Argentinien: Regionales Marketing und Controlling
- Payback / Loyalty Partner GmbH, München
- Leiter Handelspartner Innenstadt
- DeutschlandCard GmbH (arvato Bertelsmann Group), München
- Aufbau eines branchenübergreifenden und crossmedialen Kundenbindungs-programms
- Abteilungsleitung im Partner Management
- Akquisition zur Erweiterung des online und offline Partnerportfolios insb. im Bereich Finanzdienstleistungen, Lebensmitteleinzelhandel, Textil und Tourismus (insb. Hotel, Airlines, Mobilität)
- Gastdozent Vorlesung "Marketing&Sales", Ludwig-Maximilians Universität München
- Freiberuflicher und unabhängiger Berater für Kundenbindung u.a. bei folgenden Unternehmen:
- Miles &More GmbH (Lufthansa Group):
- Beratung im operativen und strategischen Vertrieb
- Definition strategischer Handlungsempfehlungen für das Key Account Management und Aufbau Portfolio-Management
- Coaching Key Account Management
- Tutoria GmbH (Holtzbrinck Group):
- Einführung eines Neukunden-Empfehlungsprogrammes
- Entwicklung einer CRM Strategie und Definition eines operativen CRM-Handlungsleitfadens
- Logivest GmbH:
- Aufbau und Betreuung Data Quality Management im Bereich Direktmarketing