Über mich

Experte für Kundenbindung, mit mehr als 15 Jahren Erfahrung im Bereich Aufbau und Steuerung von Kundenbindungsprogrammen, Kundenstrategien und Kampagnen Management.

Ausbildung

  • Ausbildung zum Industriekaufmann IHK
  • Diplom-Studium der Internationalen Betriebswirtschaftslehre
  • Teilnahme am MBA-Programm der University of North Carolina at Greensboro,  USA
  • Eignungsdiagnostik und Recruiting: Zertifizierung gemäß DIN33430 (Deutsche Psychologen Akademie)
  • Shaw Academy: Diploma “Social Media Marketing and Online Reputation       Management”
  • Diverse Fort-und Weiterbildungen, u.a. im Bereich Direktmarketing und CRM (u.a. von Roland Berger, Vögele Institut der Deutschen Post), Verhandlungstraining nach Harvard Prinzip, verschiedene Leadership-Seminare und Microsoft 365-Trainings

Werdegang

  • BASF S.E. Buenos Aires, Argentinien: Regionales Marketing und Controlling
  • Payback / Loyalty Partner GmbH, München
    • Leiter Handelspartner Innenstadt
  • DeutschlandCard GmbH (arvato Bertelsmann Group), München
    • Aufbau eines branchenübergreifenden und crossmedialen Kundenbindungs-programms
    • Abteilungsleitung im Partner Management
      • Akquisition zur Erweiterung des online und offline Partnerportfolios insb. im Bereich Finanzdienstleistungen, Lebensmitteleinzelhandel, Textil und   Tourismus (insb. Hotel, Airlines, Mobilität)
  • Gastdozent Vorlesung "Marketing&Sales", Ludwig-Maximilians Universität München
  • Freiberuflicher und unabhängiger Berater für Kundenbindung u.a. bei folgenden Unternehmen:
    • Miles &More GmbH (Lufthansa Group):
      • Beratung im operativen und strategischen Vertrieb
      • Definition strategischer Handlungsempfehlungen für das Key Account Management und Aufbau Portfolio-Management
      • Coaching Key Account Management
    • Tutoria GmbH (Holtzbrinck Group):
      • Einführung eines Neukunden-Empfehlungsprogrammes
      • Entwicklung einer CRM Strategie und Definition eines operativen CRM-Handlungsleitfadens
    • Logivest GmbH:
      • Aufbau und Betreuung Data Quality Management im Bereich Direktmarketing

Kontakt

Michael Schuffenhauer

 Freiberuflicher und unabhängiger Berater für Kundenbindung, München

Email

Michael.Schuffenhauer@kunde-im-fokus.de

Telefon

+49-173 3523591

© Michael Schuffenhauer 2021

 Alle Rechte vorbehalten.