Blog über aktuelle
Marktbeobachtungen

Mai 2020 Postwurfsendung Conrad Electronics, München

Wie verhalten sich die Unternehmen in der aktuellen Corona Krise? Wie schafft es der Handel, weiterhin einen Dialog mit seinen Kunden aufrecht zu halten und weiterhin der relevante Partner zu sein? Hier sieht man vor allem in der Krise eine ganze Bandbreite an Beispielen. Zahlreiche Unternehmen haben den Kontakt zusammen mit dem Lockdown komplett abgebrochen, es wird nicht mehr geworben, es gibt keine Botschaften an die Kunden, man hat fast das Gefühl, sie seien vergessen. Andere Unternehmen hingegen versuchen aber weiterhin den Kontakt zu halten, empathische und relevante Botschaften zu senden und sich auf die Zeit nach dem Lockdown vorzubereiten.

Ein aktuelles Beispiel ist Conrad Electronics (hier am Beispiel München im Mai 2020).

Im Rahmen einer Postwurfsendung in der Gestaltung eines Abreißkalenders wurden 20 exklusive Coupons im Einzugsgebiet verteilt. Jeden Tag wird ein Produkt oder eine spezielle Aktion beworben, um den Kunden wieder in der Filiale zu begrüßen und den Ladentraffic zu erhöhen. Durch passende Slogans (bspw. Gewinnspiel für ein Wiedersehensdinner zur Eröffnung der Gastronomie) und relevanten Produkten (bspw. Start der Grillsaison, alles für zuhause etc.) fühlt der Kunde sich emotional abgeholt, verstanden und direkt angesprochen. Dieses Beispiel zeigt eine einfache Methode, über eine relevante Kommunikation die Kundenbindung nach Wiedereröffnung zu steigern. Durch relevante Mehrwerte, einer zielgerichteten Kommunikation, mit einer simplen Couponmechanik und einem ansprechendem Layout schafft es Conrad Electronics, den Kunden direkt zu adressieren und sicherlich Zusatzumsätze zu generieren.

© Michael Schuffenhauer 2021

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